»Asphaltpartitur - Straßenmusiker im Portrait«

Diplomarbeit von Stefan Zahm

Sechs Wochen lang war ich in den Fußgängerzonen Deutschlands unterwegs auf der Suche nach Straßenmusikern. Ich wollte u. a. wissen, wer diese Menschen sind, woher sie kommen und warum sie Straßenmusik machen. Neben dokumentarischen Fotos der insgesamt 160 Musiker ist eine Portrait-Reihe der etwas anderen Art entstanden. Eine kleine Auswahl daraus habe ich in einem Katalog zusammengestellt — meiner „ASPHALTPARTITUR“, die zusammen mit kurzen Texten vor allem auf den Menschen hinter dem Musiker eingeht. Das Konzept für eine Ausstellung und Webseite erweitert den Katalog u. a. mit musikalischen Eindrücken. Außerdem fordere ich in einer Imagekampagne dazu auf, der Straßenmusik mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

---------------------------------------

»Fotografie trifft Film«

Gemeinsames Seminar-Projekt der Studiengänge Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien, Prof. Stefan Enders, Prof. Egon Bunne

 


Seelen Sorgen
Foto-Film von Matthias Gathof, Melanie Bauer, Daniel Goebel

 


Zirkus Weiheit
Foto-Film über den Familienzirkus von Andreas Eisele, Stefanie Jellen, Tobias Lenz, Stefan Zahm
 
 

Abfahrt 27
Foto-Film von Tobias Engelhardt, Johann Kruschinski, Maximilian Scholz,
Christin Schimmel

 


Ohrboten
Foto-Film von Joscha Brück, Katharina Dubno, Carina Stöwe

 


Aus Prinzip Schausteller
Foto-Film von Benedikt Fischer, Markus P. Hammer

 


Schattensprung
Foto-Film von Robert Jagtiani, Ramon Haindl, Jan Ramroth

bg_bottom
bottom